Startseite > Kabarett, News/ Termine > Georg Schramm steht nicht als Kandidat zur Verfügung

Georg Schramm steht nicht als Kandidat zur Verfügung

Der Kabarettist möchte nicht Bundespräsident werden

Georg Schramm - Foto © Achim Käflein

Nach wie vor sieht er seine Aufgabe darin, mit den Mitteln des politischen Kabaretts gegen eine Politik zu kämpfen, die zunehmend vom Recht der Stärkeren beherrscht wird und mit der Kraft der Lobbyisten und Interessenverbände die demokratische Gewaltenteilung unseres Rechtsstaates bedroht.

In der lebhaften Diskussion seiner möglichen Kandidatur im Internet sieht Georg Schramm nicht nur eine Bestätigung seiner Arbeit, sondern auch eine neue Qualität und Dynamik der gesellschaftspolitischen Diskussion jenseits der herkömmlichen Medien, die ihn überrascht und beeindruckt hat.

Diese neue Kraft gilt es zu stärken. In einer Kandidatur sieht Schramm aber keine Möglichkeit, dem Missbrauch des Präsidentenamtes durch die etablierten Parteien entgegentreten zu können.

Vielmehr sollte man versuchen das Amt des Bundespräsidenten dem Zugriff der Parteien zu entziehen: Entweder durch Abschaffung oder durch Direktwahl – letzteres auf die Gefahr hin, daß die Besetzung von Schloss Bellevue dann offen von Kai Diekmann und Friede Springer entschieden wird. In diesem Fall könne dann neu über seine Kandidatur diskutiert werden.

Georg Schramm am 22. Februar 2012 (Originaltext Presseerklärung)

Verwandte Artikel auf www.liveundlustig.de :
Georg Schramm als Bundespräsident? – Schöne Aussicht: Kabarett in Bellevue (18.2.2012)
Deutscher Kleinkunstpreis 2012 (9.11.2011)
Dieter Hildebrandt erhält Ehrenstier aus der Hand von Georg Schramm (22.5.2011)

Advertisements
Kategorien:Kabarett, News/ Termine
  1. 22. Februar 2012 um 16:06

    Natürlich wird der Satz über die Besetzung von Schloss Bellevue nach einer Direktwahl, die dann offen vom Springer-Verlag entschieden würde bei den Springer Medien selbst nicht abgedruckt.

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article13881244/Georg-Schramm-will-nicht-Bundespraesident-werden.html

  1. 31. August 2012 um 00:09

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: