Startseite > News/ Termine > Christian Springer und Monika Gruber setzen sich bei Abgeordneten für syrische Flüchtlinge ein

Christian Springer und Monika Gruber setzen sich bei Abgeordneten für syrische Flüchtlinge ein

Orienthelfer im Bundestagsausschuss

von Beate Moeller

BERLIN – Seit Jahren engagiert sich der Kabarettist Christian Springer für syrische Flüchtlinge im Libanon. 2011 hat er die Aktion Orienthelfer gegründet, mit der er vor Ort schnell und unbürokratisch hilft. Doch immer es fehlt an Geld.

Am 30. Juni 2014 war Christian Springer zusammen Monika Gruber in den Deutschen Bundestag eingeladen, um vor Abgeordneten über die Situation der syrischen Flüchtlinge zu sprechen. Mit seinem ernsten Plädoyer für eine überlebensnotwendige Finanzspritze hat er manch einen vor den Kopf gestoßen. Eventuell hatte man eher eine noble Charity-Pose von den beiden Kabarettisten erwartet.

Von allen geladenen Experten waren Monika Gruber und Christian Springer die einzigen, die regelmäßig vor Ort sind und das schreckliche Ausmaß der Katastrophe kennen. Auch für dringende medizinische Operationen gilt die Devise „No cash, no treatment“.

Die Redezeit für Springer und Gruber betrug – wie für alle anderen Teilnehmer auch – nur fünf Minuten. Die Sitzung ist in Gesamtlänge zu sehen in der Mediathek des Bundestags. Im Video-Mitschnitt ab 42:00 und ab 1:12:00.
Kaum zu glauben, mit welcher Ignoranz, um nicht zu sagen Kaltschnäuzigkeit, Politiker und Vertreter renommierter Organisationen reagieren, die sich ein humanitäres Anliegen auf die Fahne geschrieben haben. Nehmt Euch diese fünf Minuten Zeit. Ihr werdet beeindruckt sein. Zum Bundestags-Video HIER klicken.

Einen kurzen TV-Bericht (2’47) darüber gibt’s in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks – aus der Sendung ‚kontrovers – nachgehakt‘ sowie Infos und weitere Links: HIER klicken
Direkt zum kurzen TV-Video: HIER klicken

Homepage mit allen weiteren Infos und Spendenmöglichkeit: Orienthelfer

Wegen der Seuchengefahr werden dringend Müllautos gebraucht. Wer was weiß oder Kontakte hat, sollte sofort was unternehmen und sich gleich mit Christian Springer in Verbindung setzen. Die Orienthelfer sind gut organisiert.

Kategorien:News/ Termine
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: