Startseite > Schräges > Kontrollverlust im Advent – Kolumne von Janina Fleischer

Kontrollverlust im Advent – Kolumne von Janina Fleischer

Janinas Glosse - design cwankaEndlich Advent! Der Handel jubelt, und wenn in vier Wochen das Wesentliche überstanden ist, haben die Deutschen weniger Geld auf dem Konto und mehr Speck auf den Rippen. Das muss so sein. Genau dafür wurden verkaufsoffene Sonntage erfunden, Dominosteine und Weihnachtsfeiern. Man nennt es Tradition. Oder Kontrollverlust.

Doch vor die Glückshormonausschüttung setzen Spaßbremsen das schlechte Gewissen. Sie würden das Belohnungssystem stürzen, wenn sie es könnten, und kommen in Fahrt, wenn Gesundheit in Gefahr zu sein scheint. Während Genießer nach Stollen und Gänsebraten lechzen, raunt der TÜV Rheinland was von Brokkoli, Lauch und Artischocken, weil sie die Verdauung anregen. Und als „Alternative zu Gänsebraten“ empfehlen sie doch tatsächlich Lachsfilet.

Wer lieber keine kulinarische Alternative zum Gewohnten sucht, bekommt auf andere Art sein Fett weg. Hier zielen Expertentipps auf Bewegung für gezielten Kalorienverbrauch. 15 Minuten Bügeln machen anderthalb Vanillekipferl ungeschehen. Beim Staubsaugen verbrennt eine kleine Kokosmakrone. Wer seinen Weihnachtsbaum selber fällt, dem können 100 Gramm gebrannte Mandeln nichts anhaben.

Es ist zum Davonlaufen (eine halbe Scheibe Stollen). Übrigens die Firma Epson, für die eine Shoppingtour anderthalb Butterkekse aufwiegt, legt unterm Strich ihrer Berechnung unverhohlen das eigene Kalorienverbrauchsmessgerät ans Herz (149,99 Euro). Wirklich angemessen kommt durch die Adventszeit, wer Verzicht durch zwei Lebkuchen ersetzt und Mäßigung durch Punsch.

© 2014 BonMoT-Berlin

Kategorien:Schräges
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: