Startseite > Schräges > Akzente im Kühlregal – Kolumne von Janina Fleischer

Akzente im Kühlregal – Kolumne von Janina Fleischer

Janinas Glosse - design cwankaDas hört man gern: die direkte Ansprache der Leser. Erkennbar am: Ausrufezeichen! Auf Stéphane Hessels aus widerständigem Herzen rufende Bändchen „Empört Euch!“ und „Engagiert Euch!“ folgten eher halbherzige Nachahmer wie „Beruhigt Euch!“ oder „Vernetzt Euch!“. Gewiss liegt „Fesselt Euch!“ schon beim Lektor.

Derlei Kurz-Lektüren füllen ungefähr die Dauer einer Zugverspätung aus Wettergründen und sind in Buchhandlungen meist dort zu finden, wo in Kaufhallen die sogenannte Quengelware platziert wird: an der Kasse.

Von größerer Haltbarkeit ist die direkte Ansprache des Konsumenten. Kunden, die Gebote mögen, kaufen auch Lebensmittel, deren Beschriftung am Tatbestand der Nötigung schrammt: „Neu!“, “20 Prozent mehr Inhalt!“, „Jetzt noch cremiger!“, „Ohne zusätzlichen Zusatz von Zusätzen!“ oder gleich „Ohne alles!“

Eine Käsefirma, bei der schon der Name viel verspricht, vereint er doch „grün“ und „Land“, präsentiert nun eine neue Schnittkäsesorte, die zwar nicht noch geschnittener ist, aber mit der Androhung von Endlichkeit argumentiert: „nur für kurze Zeit“. Diesmal handelt es sich um die Geschmacksrichtung „Bunte Paprika“, die „farbige Akzente in den Kühlregalen“ setzt.

Allerdings erst ab April. Und sowieso wird das „neue Highlight“, dies verschweigt die Marketingabteilung nicht, „für ein Jahr im Handel erhältlich sein“. Das entspricht zwölf Monaten, weshalb die Definition von „kurz“ langfristig nachgebessert werden sollte. Also Ruhe bewahren, bitte. Oder kurz: „Entspannt Euch!“ Alles andere wäre nicht nur, es ist: Käse.

© 2015 BonMoT-Berlin

Kategorien:Schräges
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: