Startseite > Schräges > Echt einfach – Glosse von Janina Fleischer

Echt einfach – Glosse von Janina Fleischer

Janinas Glosse - design cwankaBeim Discounter, also dem, was früher Kaufhalle hieß, gibt es eine Büchsensuppe. Das ist nicht weiter überraschend, schon gar nicht ist es etwas Besonderes. Und genau darin liegt das Problem. Für die Hersteller. Sie müssen sich etwas einfallen lassen, damit die eine Büchsensuppe sich von der anderen dergestalt unterscheidet, dass die Kunden sich bewusst für die eine entscheiden oder eben für die andere.

Ein Dilemma, das der Bevölkerung fremd war in jener Zeit, auf die die „Schulküchen-Soljanka“ anspielt. Zum besseren Verständnis ist ein Thälmann-Pionier abgebildet mit allem Drum und Dran: weißes Hemd, rotes Halstuch. Neu ist die Darstellung mit Soljanka-verschmiertem Mund sowie der Hinweis: „mit Wurst & Fleisch“. Wer immer noch nicht verstanden hat, welcher Delikatesse er hier ansichtig wird, liest: „Einfach, echt und schmeckt wie früher!“

Essen wie früher, um das Heute zu verdauen? Früher galt es als unhöflich, während eines Gesprächs auf die Uhr zu schauen. Heute kann man schon froh sein, wenn das Gegenüber nicht nebenbei sein Navi nach dem Fluchtweg fragt. Darum hat Barbara Pachter für ihr Buch „The Essentials of Business Etiquette“ Benimmregeln für den Umgang mit moderner Technik im Büroalltag zusammengestellt. Es sind die Grundlagen zivilisierten Miteinanders in den Maschen eines Mobilfunknetzes: nicht zu laut und nicht zu lange, nicht immer und nicht überall. Wie früher eigentlich.

Wenn es schon intelligente Kühlschränke und selbstfahrende Autos gibt – baut doch ein intelligentes Smartphone, das Situationen erkennt und sich abschaltet. Besser noch: den Nutzer.

© 2015 BonMoT-Berlin

Kategorien:Schräges

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: