Startseite > Chanson/ schräges Liedgut, News/ Termine, Radio > Lange Nacht über Wenzel – Radiotipp

Lange Nacht über Wenzel – Radiotipp

Wenzel 03_300 - Foto Markus Altmann„Halte Dich tapfer am Rand!“ – Eine ‚Lange Nacht‘ über Wenzel, den Dichter und Sänger. Eine Sendung von Harald Pfeifer.

(bm) – Zeit zum Zuhören sollte man für’s kommende Wochenende schon mal einplanen: Drei Stunden mit Geschichten, Interviews und Liedern. Harald Pfeifer stellt den vielseitigen Künstler, der sich inzwischen nur schlicht Wenzel nennt, im Deutschlandradio vor.

Am Anfang war er einer von vielen. Aber ein Mitmacher war Hans-Eckardt Wenzel nie. Beim Liedtheater Karls Enkel gehörte er zu denen, die die künstlerischen Prozesse steuerten. Die Hammer-Revue 1982 wurde ästhetisch zum Ausgangspunkt der Laufbahn vieler dieser Enkel. Im gleichen Jahr war er dann einer von zweien, im Clowns-Duo Wenzel & Mensching. Zeitgemäß stand der alltägliche Dadaismus der DDR im Mittelpunkt. Das war ein Possenspiel mit der Zeit. Zunächst erinnerte das noch an ein literarisch-musikalisches Programm, dann aber wurde der Spott dreister und zunehmend offensichtlicher. Aber keineswegs vernichtend.

Menschen wie Wenzel sind Künstler und keine Ideologen. 1999 hatte der gemeinsame Spaß ein Ende, und Wenzel wandte sich als Solist endgültig der Poesie und dem Lied zu. Mehr als 30 CDs hat er produziert, jede ist eine Welt für sich, jede trägt spürbar den Atem der Zeit und jede ist Gegenentwurf für eine mehrheitsfähige Welt.

©2015 BonMoT-Berlin
Foto: Markus Altmann

„Halte Dich tapfer am Rand!“ – Eine ‚Lange Nacht‘ über Wenzel, den Dichter und Sänger von Harald Pfeifer

Sendung – Achtung Datumsgrenze!:
In der Nacht von Freitag zu Samstag, kalendarisch korrekt jedoch am:
Samstag, 18. Juli, 0:05 bis 3:00 Uhr: Deutschlandradio Kultur

Wiederholung in der Nacht von Samstag zu Sonntag:
Samstag, 18. Juli 2015, 23:05 Uhr bis Sonntag, 19. Juli, 2:00 Uhr: Deutschlandfunk

Am Freitag, 31. Juli 2015: Das Jubiläumskonzert – Wenzel zum Sechzigsten – mit vielen Gästen im Berliner Admiralspalast

Artikel über Wenzel auf liveundlustigWenzel im NetzFrequenzsuche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: