Startseite > Chanson/ schräges Liedgut, News/ Termine, Schräges > Ulla Meinecke – Checkpoint vom #Tagesspiegel gecheckt @ichgruessesie

Ulla Meinecke – Checkpoint vom #Tagesspiegel gecheckt @ichgruessesie

Heute hat Ulla Meinecke Geburtstag: zehn Jahre hin oder her – das kümmert seriösen Journalismus doch nicht

von Ava Brandt

Mein Freund Wolfgang hat mich mal eine „Krümelkackerin“ geschimpft. Das hab ich seinerzeit als Kompliment aufgefasst, vermutlich weil ich vieles recht genau nehme. Vor allem die Buchstaben, die Wörter und die Zahlen respektive ihrer Bedeutung. Vor allem, bevor ich sie selbst irgendwo hinschreibe.

Das ist natürlich Schwachsinn.

Dazu passt diese Geschichte von gestern. Denn gestern hab ich aus einer Laune raus den Newsletter „Checkpoint“ vom #Tagesspiegel abonniert, den zur Zeit Robert Ide @ichgruessesie schreibt und sofort die erste Ausgabe erhalten.

Zwischen der Werbung für Wein – soll man als Tagesspiegel-Leser gleich so ein gemütlicher Wein-Junkie werden? – waren auch ein paar redaktionelle (Ab-) Sätze zu finden. Am Schluss Termine für die nächsten Demos – gute Idee – und die wichtigen Geburtstage dieser Woche.

 

Freitag – Marlis Dürkop-Leptihn (72), Soziologin und Politikerin, ehem. Präsidentin der Humboldt Universität (1992-1996) / Eva Leithäuser (90), ehem. Hamburger Justizsenatorin und Verfassungsrichterin, gebürtige Berlinerin / Ulla Meinecke (72), Sängerin / Helmut Reihlen (81), ehem. Direktor des Deutschen Instituts für Normung (DIN) und langjähriger Präses der Landessynode der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg / Wim Wenders (70), Filmregisseur

 

Demnach wird Ulla Meinecke morgen=heute 72 Jahre alt. Ich vermutete, dass wir diesen schlechten Witz einem Praktikanten zu verdanken haben, der in der Grundschule beim Rechnen nicht so gut aufgepasst hat – und/oder antiautoritäre Eltern hatte – und deshalb bis heute noch nicht über den Hunderter rüberrechnen kann, aber fleißig Wikipedia durchbürstet. Weit gefehlt.

Aus Spaß twittert liveundlustig:

„Heute 10 Jahre im Zeitraffer gelebt mit Checkpoint @tagesspiegel. Morgen wird Ulla Meinecke dann also 72! Glückwunsch .@ichgruessesie!“

Und Robert Ide @ichgruessesie favorisiert das auch noch. Mal sehen, was er demnächst zum Besten gibt.

Vielleicht werden wir alle gleich noch mal zehn Jahre älter. Abwarten.

 

©2015 BonMoT-Berlin

mit vielen Grüßen an die journalistische Wüste:

 

 

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: