Startseite > Kabarett, Preise/ Wettbewerbe > Mathias Tretter erhält den „Leipziger Löwenzahn“

Mathias Tretter erhält den „Leipziger Löwenzahn“

Mathias Tretter - Foto © Julia KobalzAuszeichnung für das beste Programm auf der 25. Lachmesse

von Beate Moeller

LEIPZIG – Für sein Solo „Selfie“ erhielt Mathias Tretter die meisten Stimmen vom Lachmesse-Verein und Kulturjournalisten. Der gebürtige Würzburger lebt seit einigen Jahren in Leipzig.

In seinem Programm „Selfie“ verarbeitet Mathias Tretter aktuelle Politik ebenso wie gesellschaftliche Absurditäten.

Das Themenspektrum ist beachtlich: Jugendsprache und Goethes Faust in eineinhalb Minuten, absonderliche Kinder-Namen und Hipster-Allüren, Finanzkrise und entvölkerte Landstriche in Ostdeutschland samt Pegida und Rechtsradikalismus, Konsumterror und die neue Sehnsucht nach Religion. Mathias Tretter gehört zur ersten Riege junger politischer Kabarettisten.

Das Programm „Selfie“ haben 2014 gleich zwei Kritiker von liveundlustig besprochen. Die Berliner Aufführung hat Gilles Chevalier gesehen: „Bist du noch Hipster oder schon Tretterianer?“ , die in Leipzig Harald Pfeifer: „Selfie mit Weltgeschehen“. Auch die Süddeutsche Zeitung lobt: „Der Abend ist große Oper. Wie sagt er selbst: ‚Wagner ist Bach mit Stalinorgeln.‘ Übersetzt auf den Tretter: Tretter ist Intelligenz mit imposanter Sprachgewalt.“

Der Preis „Leipziger Löwenzahn“ wird zum Auftakt der 26. Lachmesse im Oktober 2016 verliehen.

©2015BonMoT-Berlin
Foto: Julia Kobalz

Homepage Mathias Tretter mit allen Tourterminen

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: