Startseite > Cabartainment, in memoriam, Varieté > The ‚Dirty Dancing Drummer‘ is knocking on Heaven’s Door

The ‚Dirty Dancing Drummer‘ is knocking on Heaven’s Door

Michael Clifton an seinem LieblingsplatzDer Schlagzeuger Michael Clifton ist gestorben

von Carlo Wanka

BERLIN – Künstler kommen und gehen. Berlin ist geradezu ein Umsteigebahnhof. Manchmal aber geht einer für immer. Jetzt ist wieder einer aufgestiegen in den Olymp der großen Show: Michael Clifton.

Berlin ist die Weltstadt der Künstler und jeder präsentiert sein Können, jeder findet seine Bühne und sein Publikum und jeder integriert sich in seinem Genre. Und dann gibt es Erscheinungen, die, wenn man sie einmal erlebt hat, nie vergisst. Michael war eine solche. Er kam aus Denver/ Colorado und war zu einer Größe der Berliner Jazzszene geworden. Genauso trieb er sich aber auch auf der Varieté-Bühne herum.

Wir kannten den verrückten Musiker nur von seinen Auftritten als Schlagzeuger der Band ‚The Glanz‘ in den ‚Let’s Burlesque‘- Shows von Evi und Mr. Leu.
Michael Clifton - the Dirty Dancing Drummer 2Wer dieses Unikum eines lebenden Schlagwerks jemals erlebte, egal ob im weißen Abendanzug hinter den Drums oder als ‚Dirty Dancing Drummer‘, der hat was erlebt! Power und Witz in einer absurden Präsentation eines trommelnden Gesamtkunstwerks. Schrill das Klangkostüm, schräg die Grimassen und schlagfertig der ganze Mann. Michael war für uns, die wir wirklich sehr viele Aufführungen sehen, eine einmalige Entdeckung.

Nach der Show saßen wir alle noch zusammen. Ebenso extrem wie seine Kunst war, dass Michael immer wieder eine kleine Tüte auspackte und sich eine scharfe Jalapeño herausangelte, die er pur aß. Das war, wie er lachend erklärte, seine Droge. Es war eine tolle Nacht, mit wunderbaren und wundersamen Künstlern. Evi Niessner und Mr. Leu hatten wiedermal eine atemberaubende Show über die Bühne gefetzt. Das war bei der Premiere 2013.

Am Freitag, den 11. Dezember 2015 ist Michael Clifton an Krebs gestorben. R.I.P.

 

 

©2015 BonMoT-Berlin
Fotos und Video: Carlo Wanka

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: